in recommended readings

Recommended Readings vom Juli und August 2023

Aus technischen Gründen1 gibt’s die Recommended Readings vom Juli und August zusammengefasst.
Da wir im August gut zwei Wochen in Frankreich unterwegs waren, hatte ich im ersten Stock unserer fahrenden Ferienwohnung viel Zeit zum Lesen.
Deshalb hier mal ‘e Raglete’ Texte, die ich gut fand:

Hier drei Mal Velocontent:
Fahrrad fahren in der Großstadt: Aggression im Straßenverkehr nimmt zu (archive.is) : Alles begann ganz harmlos – mit dem Erwerb eines neuen Rennrads. Schnell aber wurde Moritz Hackl zum Krieger im alltäglichen Kampf auf unseren Strassen, der niemanden unbefleckt lässt.
Die Grenzen des Fahrradsozialismus (nd-aktuell.de) : Ein als Kollektiv betriebener Lieferdienst in Wien versucht, den Platzhirschen zu trotzen. Der Velokurier Bern ist eine Genossenschaft, auch kollektiv organisiert.
Winning By a Hair (nautil.us) : Gümmeler rasieren die Beine, Velofahrer nicht :)

Hier drei Texte zu Wasser:
Essay: Wer darf sich abkühlen? (woz.ch) : Heute gibts in den USA private Pools für Reiche und unattraktive Wasserbecken für alle anderen. Dabei wurden in den Städten einst riesige öffentliche Schwimmbäder gebaut.
Kampf um ein Freibad: Ein Dorf hält sich über Wasser (taz.de) : Fast hätte Wildemann sein Schwimmbad verloren. Aber die Be­woh­ne­rin­nen nehmen die Sache in die Hand. Es ist nicht ihre erste Rettungsaktion.
Jugendgewalt im Schwimmbad: Krasse Welle durch die Republik *(taz.de)
: In Berliner Freibädern gibt es immer wieder Randale – und sofort diskutiert halb Deutschland über Jugendgewalt. Eine Reportage vom Beckenrand.

Hier der Rest:
Struve’s flat(ter) Earth (blog.datawrapper.de) : Friedrich Wilhelm von Struve hat mit einem Team vor gut 200 Jahren mit über 200 Triangulationspunkten die Erde vermesssen. Und kam auf 300 m genau an den Wert, der heute verwendet wird. So ein Nerd!
The Balkans’ alternative postal system: an ad-hoc courier’s tale (theguardian.com) : Im politisch zerklüfteten Balkan funktionieren vor allem informelle Netzwerke. Wenn mensch also etwas per ‘Post’ schicken muss, ist es oft einfacher, jemanden zu fragen, der in diese Richtung unterwegs ist, als das Etwas mit der Post zu schicken.
Do Insects Feel Joy and Pain? (scientificamerican.com) : Insekten haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und fühlen Freude und Schmerz. Dazu passen die 3D-Scans von Nestern von solitären oder sozialen Bienen, die letzthin von einem Team aus Zürich und Uppsala veröffentlicht wurden.
The Heart Wing (longreads.com) : Der Muskel, der nie aufhört zu schlagen, bis zum Ende. Ist das Herz nur eine Pumpe oder ein mystisches Wunder?
Vasektomie in den USA: Verhütung endlich Männersache (taz.de) : Seit der Abschaffung des Rechts auf Abtreibung lassen sich in den USA immer mehr Männer sterilisieren. Damit leisten sie einen Beitrag zur Gleichberechtigung. Mein Beitrag zur Gleichberechtigung habe ich geleistet, zum Glück gibt’s das Recht auf Abtreibung in der Schweiz trotzdem.
The Romance Scammer on My Sofa (magazine.atavist.com) : Ein Text über Yahoo boys.
Die Letzte Generation: Falsche Strategie, doch Taktik mit Potenzial (daslamm.ch) : Die Aktionen der Klimaaktivistinnen der Letzte Generation provozieren weite Teile der Gesellschaft. Was bringt das? Viel, meinen unsere Autoren. Zumindest wenn sich die LG von ihrer liberalen Position lösen würde.
You’re So Vain, You Probably Think This App Is About You: On Meta and Mastodon *(micro.coyotetracks.org)
: Threads von Meta soll ActivityPub können. Ob das eine gute Idee ist, ist nicht die Frage (ist es nämlich schon), sondern. ob Threads mit Mastodon sog. föderieren soll.
The Deranged Scene at a 24-Hour Nonstop Marathon That Takes Place on One Tiny, Maddening Track (slate.com) : Ich erwähne immer mal wieder, dass ich mir einen Marathon für die Mid-Life-Crisis aufspare (oder evtl einen Triathlon). Aber 24 Stunden Runden auf einer normalen Leichtathletikbahn von 400 m Länge rennen ist dann schon mal noch eine Stufe weiter auf der Dickkopf-Skala.
Decoding small QR codes by hand (blog.qartis.com) : Falls du mal von Hand einen QR-Code entziffern musst, weisst du nach dem Lesen dieses Textes wie das geht.
Trapped Under Trucks: The Inside Story of the Government’s Failure to Prevent Underride Crashes (propublica.org) : Brutale Kosten-Nutzen-Rechnung beim sogenannten Unterfahrschutz bei Amerikanischen Lastwagen.
How to Survive a Devastating Earthquake—and Firestorm (wired.com) : “How to” 1 aus dem Wired: Wie du ein heftigstes Erdbeben überleben kannst.
How to Outrun a Dinosaur (wired.com) : “How to” 2 aus dem Wired: Wie du einem Dinosaurier davonrennen könntest.
Who killed Google Reader? (theverge.com) : Etwas Netzhistorie. Wie das mit dem Google Reader ging. Wie liest du heute deine RSS-Feeds?
Inside the Secretive World of Penile Enlargement (propublica.org) : Eine Operation zur Penisvergrösserung kann zu unerwünschten Resultaten führen. Und wird doch erstaunlich viel gemacht.
156 – Die Nummer des Lasters (mfk.ch) : Die Liberalisierung des Telekommarktes vor Augen, versucht die PTT nach 1990 zusätzliche Geschäftsfelder zu erschliessen. Eine Idee der Stunde ist der «Telefonkiosk» – die Einführung von privat betriebenen Dienstnummern. Die neu lancierten 156er-Nummern laufen gut.
Die Letzte Generation, das Schreckgespenst der bürgerlichen Gesellschaft (daslamm.ch) : Der Protest der Letzten Generation und der Schwesterorganisationen in der Schweiz und Österreich reisst nicht ab und trifft einen wunden Punkt – das zeigen die absurd aggressiven Reaktionen auf die Proteste der Klimaaktivistinnen.
Ich war als ehemaliger Dauerkiffer auf einer Cannabis-Messe *(vice.com)
: Wie fühlt es sich für Menschen wie mich an, wenn Cannabis überall verfügbar ist? Lennart Mühlenmeier machte einen Selbstversuch.
Defecting From North Korea Is Now Far Harder (archive.is) : Die Flucht aus Nordkorea in freiere Länder wird immer schwieriger.
«Wer dem KI-Hype verfällt, stärkt die Macht der Big-Tech-Chefs» (republik.ch) : Künstliche Intelligenz werde massiv überhöht, sagt Signal-Präsidentin Meredith Whittaker. Ein Gespräch über die Agenda der Silicon-Valley-Konzerne und die gefährlichen Pläne der EU.

Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:


Der Typ hat eine sehr spezielle Energie.
Aber ist spannend, wie er mit ein paar Informationen im Foto auf einem Albumcover rausfindet, wo genau das Foto aufgenommen wurde.
Und mit Overpass Turbo eine kleine hübsche Abfrage macht, um den Ort einzugrenzen.
Das erinnert mich, dass ich nächstens Mal wieder einen Blogpost zu OSM-Daten machen muss, jetzt wo Amanda Ihr Tool zum Zusammenfassen von ‘Ways’ in OpenStreetMap richtig cool gemacht hat.


  1. https://pinboard.in/ hat an den RSS-Feeds etwas umgestellt, die brauchen jetzt ein secret, welches nur für eingeloggte User:innen sichtbar ist. Mir ist das erst in der Diskussion mit Bastian aufgefallen, als ich “Probleme” mit seinem pinboard-angelesen-Tool debuggen wollte. ?

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.