Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- ‘It’s bullshit’: Inside the weird, get-rich-quick world of dropshipping (wired.co.uk): Ich wusste bis jetzt gar nicht, was ‘dropshipping’ ist. In Südostasien gibt es westilche Einwanderer, die Produkte verkaufen, ohne diese je in den Händen gehalten zu haben.
- Bodo Schiffmann: Der Arzt, dem die Corona-Rebellen vertrauen (correctiv.org): Im Schweizer Matrix-Raum hatten wir’s letzthin von Bodo Schiffmann. Der sieht sich an der Speerspitze einer Bewegung gegen die Corona-Massnahmen. In einer Hinsicht hebt er sich von den anderen „Gegenexperten“ ab: Es drängt ihn in die Politik. Dafür gründet er eine Partei: „Widerstand2020“. Gute Hintergrundinfo, um mit VerschwörungstheoretikerInnen zu diskutieren.
- On Contact Tracing and Hardware Tokens « bunnie’s blog (bunniestudios.com): Statt mit SwissCovid ginge ein ‘Contact Tracing’ auch so, dann wären jegliche Datenschutzbedenken (die es auch bei SwissCovid nicht gibt) von vorneherein ausgeschlossen. Siehe auch den Text grad untendran.
- Die Geschichte der SwissCovid App aus unserer Sicht (ubique.ch): Die Menschen von Ubique erzählen, wie sie an der SwissCovid-App gearbeitet haben.
- Polizeiliche Inkonsequenz: Die Polizei misst mit unterschiedlichen Ellen (daslamm.ch): Verfolgt die Polizei in Zürich und Bern eine eigene Agenda, um aus ihrer Sicht nicht erwünschte politische Strömungen zu unterdrücken und zu kriminalisieren? Am 1. Mai ging die Polizei in Bern und Zürich gegen linke DemonstrantInnen vor. Am 9. Mai hingegen liess sie Hunderte VerschwörungstheoretikerInnen weitgehend gewähren.
- Facebook Helped the FBI Hack a Child Predator – VICE (vice.com): Facebook hat eine sechsstellige Summe an eine Sicherheitsfirma gezahlt, um einen sogenannten Zero-Day-Exploit im Betriebssystem Tails zu entwickeln. Dies, um einen Pädophilen zu überführen. Eine der wenigen guten Stories, in denen Facebook eine Rolle spielt.
- How Amputee Cyclist Leo Rodgers Is Inspiring His Community in Tampa (bicycling.com): Leo Rodgers hat bei einem Töffunfall ein Bein verloren. Und dann beschlossen, mehr Velo zu fahren. Wenn du den Text nicht lesen magst, kannst du auch nur das 5minütige Video am Seitenanfang schauen.
- taz-Recherche zu rechtsextremen Preppern: Zuflucht rechts außen (taz.de): Sie halfen der Bundeswehr in der Coronakrise. Und fantasierten vom „Rassenkrieg“.
- In der Schweiz gilt die Waffenproduktion als systemrelevant (daslamm.ch): In Zeiten der Corona-Epidemie fordert die UNO einen weltweiten Waffenstillstand. Derweilen produzieren in der Schweiz angesiedelte Rüstungsunternehmen fröhlich weiter. Ihre Arbeit sei systemrelevant, heisst es von offizieller Seite. Ob die Krise an dieser Denkweise etwas ändern wird, steht noch in den Sternen, doch es gibt wenig Grund für Optimismus.
- So organisieren sich die Corona-Rebellinnen (tsri.ch): Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
- The Blur in the Corner of Your Eye (uncannymagazine.com): Eine für den Hugo Award 2020 nominierte Novelle. [via Christian]
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
David Kriesel hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im 2019 untersucht.
Der Vortrag ist toll, lohnt sich aber schon nur wegen der gut 4 Minuten, in denen David über das vergangene Jahrzehnt zurückblickt, bei ca. 46 Minuten.
Wenn ihr nicht den ganzen Vortrag anschauen mögt, dann schaut nur das.
Die Red Hot Chili Peppers machen Carpooling.
Mich erstaunt ja, dass die Jungs noch leben…
Tom_Ritchey hat die Mountainbike-Welt zu dem gemacht, was sie heute ist.
Ein hübsches Portrait.
Zipline liefert in Rwanda Blutprodukte per Drohne.
Huere geil!
Matto 4ever! Und die Kids fandens super, dass sie auch schon mal bei den vielen Zügen am Tag der offenen Tür waren :)
Leave a Reply