August 2016
Recommended readings: 1. August 2016
Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- Eine Geschichte über Forscherdrang und seine Folgen: Medizinische Studien müssen immer ethisch korrekt ablaufen. Dass dies nicht immer ganz einfach ist, zeigt dieser Text.
- One professor’s quest to 3D scan every fish in the sea: Der Fishguy hat sich mit seinen Mitarbeitern zusammen zum Ziel gesetzt, CT-Scans von jedem Fisch, den es gibt, zu veröffentlichen. Es könnte sein, dass da bald mal ein Datensatz “auftaucht”, den ich gescannt habe. Dazu aber später mehr.
- Mujinga startet durch: Christoph Gertsch (Teilweise Bahn-Teiler im Schwimmklub) porträtiert die flinke Mujinga. Gelesen auf totem Holz in den Reportagen, hier auch mal digital verfügbar.
- Master Plan, Part Deux: Herr Musk plaudert aus dem Nähkästchen. Ich freue mich auf die Tesla-Busse, wenn die dann mal kommen.
- Die Identitaere Bewegung hat Kontakt zu AfD und NPD: Jung & hip, aber trotzdem auf der völlig verqueren Seite des politischen Spektrums. Über die (nicht zu unterschätzende) Attraktivität von kack-braunem Gedankengut.
- 3 Ways to Build an Artificial Kidney: Ein kurzer Abriss über die Möglichkeiten einer künstlichen Niere. Auch gelesen, weil ich mir bei meiner neuen Stelle (eben, dazu später mehr) auch mit Nieren beschäftige.
- My Four Months as a Private Prison Guard: A Mother Jones Investigation: Eine kraftvolle, stellenweise krasse und sehr lange Reportage von Shane Bauer. Er hat sich über Monate hinweg als Gefängnisaufseher im Strafsystem in den USA umgesehen.
- Charles-Edouard Vincent: Adieu Tristesse: Ein hübsches Projekt zur Nachbarschafts-Unterstützung in Paris. Sollte hierhin exportiert werden.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
- The physics of human sperm vs. the physics of the sperm whale: Eine TED Ed-Lektion als Ausflug in die Welt der kleinen Reynolds-Zahlen.
- 2016 AICP Sponsor Reel – Dir Cut: Das Method Studio designt so allerlei. Hier ein lüpfiges Tanzvideo mit ganz viel CGI, zwischendurch subtil, manchmal gar nicht so. Und einem coolen Song.
- How to Make a Tennis Ball: Ohne Worte, sehr hübsch.