December 2015
Nebelmeer aufm Gurten
Am Wochenende war die grosse Dame am Skifahren, also hab’ ich mir mit der kleinen Dame zwei schöne Tage gemacht. Als ich am Sonntag morgen aufgestanden bin, war’s gar nicht schön, im Radio wurde aber um 09:00 erwähnt, dass die Nebel-Obergrenze auf 600 m ü. M. liegt. Also spazierten die Kleine und ich zur Gurtenbahn und verbrachten den halben Tag über der Nebelgrenze an der Sonne.
Dabei rausgekommen ist unten eingebundenes Video und diese paar Fotos.
PS: Hätte ich gestern Abend schon von Jukedeck gelesen, hätte ich das Video nicht mit dem Song Mist and Clouds unterlegt, sondern mit Dalston Memories, einem soeben algorithmisch generierten 75 Sekunden langen uplifting electronic Song.
PSA: So siehts auf dem Gurten aus.
Aus der Serie: Wär nid spinnt, dä spinnt.
Gefilmte BMX-Tricks, die aus einem Escher-Bild zu stammen scheinen.
Red Bull übertrifft sich mit Kaleidoscope selbst.
Recommended readings: 1. December 2015
Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- Meet the Neuroscientist Who Installed an Implant in His Own Brain: Phil Kennedy ist Hirnforscher. Weil er für seine Experimente keine Freiwilligen finden konnte, liess er sich Elektroden in sein eigenes Gehirn implantieren.
- After Paris Attacks, Here’s What the CIA Director Gets Wrong About Encryption: Selbst nach so tragischen Ereignissen wie letzthin in Paris ist es falsch, per Gesetz laschere Verschlüsselung zu fordern.
- Death by a thousand likes: How Facebook and Twitter are killing the open web: Das offene Netz wird durch Facebook und Twitter angegriffen. Dieser Text erklärt die Hintergründe.
- How To Get Away With (The Perfect) Murder: Ein sehr spannender Text zu der Schiesserei in den französischen Alpen vor einiger Zeit, welche bis heute noch nicht restlos aufgeklärt ist.
- The Book No One Read: Ich bin mit meiner Stanislaw Lem-Retrospektive auf dem Kindle noch fernab von durch, hier eine Erklärung, wieso mensch mehr von ihm lesen sollte.
- Auf Reise mit einem behinderten Kind: Julia Latscha reist mit ihrer behinderten Tochter, ihrem Sohn und ihrem Mann in die Mongolei. Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat. Und sich lohnt, den Text darüber zu lesen.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
- Syria’s war: Who is fighting and why: Im Syrien-Krieg durchzublicken, ist nicht ganz einfach. Dieses Video hat mir chli geholfen.
- Cutting a Klein Bottle in Half: Bis ich dieses Video gesehen hatte, wusste ich nicht, dass zersägte Klein-Flaschen Möbius-Bänder sind.
- Wanderers: Erik Wernquist hat NASA-Bilder, CGI und die Stimme von Carl Sagan zu einem epischen Kurzfilm verquirlt. Hier gibt’s die Details dazu.
- Tesla Valve: Dass der Herr Tesla ein schlaues Kerlchen war, wusste ich. Dass er auch ein Ventil ohne bewegte Teile erfunden hat, wusste ich nicht.
- SKATE VISION: Das beste Skate-Video seit langem.
- Why Two Men Are Walking Every Block in New York City: Zwei Männer spazieren unabhängig voneinander durch jede Strasse von New York. Wunderhübsch.
- Breaking Bad // Pulp Fiction: An Breaking Bad bin ich dran, Pulp Fiction muss ich unbedingt mal wieder schauen.
- Traffic sign makes people do the Monty Python Silly Walk: Die Welt braucht mehr Monty Python. Immer.