Trailer Eistauchen 2011

Am vergangenen Samschtig war ich wieder mal mit dem divecenter.ch im Wasser.
Wie immer Anfang Jahr führen die Jungs ein Eistauchen im Oeschinensee durch.
Schon wie die letzen beiden Male hatten wir grandioses Wetterglück und konnten zwei Supertauchgänge und einen wunderbaren Tag im und am Oeschinensee geniessen.

Natürlich habe ich meine Kamera mitgenommen und einiges an Material aufgenommen.
Da ich mal die Trailer-Funktion von iMovie ausprobieren wollte, gibt’s unten eingebunden einen Vorgeschmack auf den Film, den’s geben könnte:

Die Fotos, die ich gemacht habe, sind auf flickr hochgeladen und auch hier unten eingebunden, die Divelogs der beiden Tauchgänge sind hier und hier zu finden.
Und ein Panorama des Tauchplatzes gab’s auch, das ist in der 360°-Version hier zu finden.
Sobald der Film dann ernsthaft zusammengeschnitten ist, werdet ihr das mitbekommen.

Eistauchen Oeschinensee 2011

Abfall-Kalender Stadt Bern 2011

In den letzten Jahren habe ich den Abfallkalender der Stadt Bern als Google-Kalender zur Verfügung gestellt. Jetzt hat’s Entsorgung + Recycling Stadt Bern (ERB) geschafft [1], den Abfallkalender in einem praktischen Format auf der Seite der Stadt Bern zu veröffentlichen.

Wer künftig die Abfuhrdaten in seinen elektronischen Kalender eintragen will, kann dies so tun:

  • Auf der Abfuhrdaten-Seite die eigene Adresse eingeben
  • “Suchen” klicken
  • Auf der Resultate-Seite “Anleitung und Download” klicken
  • das resultierende ical-File in den elektronischen Kalender der Wahl importieren

Wer weiterhin Interesse hat, nur erinnert zu werden, wenn Papierabfuhr ist (und sich merken kann, dass Ghüder immer Dienstag/Freitag ist), kann meinen Kalender für die Papierabfuhr im Kreis B abonnieren, die anderen Kalender, die ich die letzten Jahre gemacht habe, gelten ohne Gewähr immernoch. Falls jemand miteditieren/korrigieren möchte, einfach in den Kommentaren melden.

[1]: Wieviel das wohl gekostet hat…

ZTE Blade oder Orange San Francisco im Test

Letzthin konnte ich für This wieder mal ein kleines Textli in der BZ schreiben: Ich habe über ca. 2 Wochen das Andriod-Telefon ZTE Blade, auch bekannt als Orange San Francisco getestet.

Vor einiger Zeit habe ich dank meinen Online-Kollegen mitbekommen, dass Valora in der Schweiz ein Android-Telefon prepaid für sagenhaft günstige 100.- verkauft. Da ich erst nächsten Herbst bei meinem Anbieter den Vertrag verlängern kann und solange noch offiziell mit dem iPhone 3GS telefoniere, habe ich mir gedacht, dass das ein gutes Mittel sei, um mal ein anderes Gerät zu testen [1]. Ich muss sagen, das Gerät beeindruckte mich deutlich mehr, als ich dem Ding für 100.- zugetraut hätte. Trotzdem bin ich nach dem Testzeitraum wieder zu meinem iPhone zurückgekehrt, das hat aber mehr mit einer Tasse Tee und dem doch nicht ganz wasserdichten ZTE Blade und meiner Musikhör-Einrichtung im Büro zu tun als mit dem erstaunlich guten ZTE Blade.

Wer sich für den Kurztest, welcher in der BZ erschienen ist, interessiert, findet den Artikel hier auf der BZ-Website oder hier als PDF oder kann den Artikel unten direkt eingebunden lesen.

Wenn noch Fragen zum Telefon auftauchen, kann ich diese gerne in den Kommentaren hier beantworten.

[1]: Wenn mensch sich ein wenig mit diesem ZTE Blade beschäftigt, findet mensch auch Möglichkeiten, den Prepaid-SIM-lock sagenhaft einfach zu umgehen, dies aber nur so nebenbei erwähnt. Dazu gebe ich keine Auskunft, sondern überlasse dies als Übung dem geneigten Leser oder der geneigten Leserin.