in personal

Meilenstein erreicht [Update]

Seit letztem Mittwoch habe ich meinen Doktortitel [1]. Die Kulmination meiner Arbeit zur höchstaufgelösten Röntgentomographie zur Untersuchung der Lungenentwicklung am Institut für Anatomie fand letzten Mittwoch statt. Im altehrwürdigen alten Hörsaal am Institut habe ich meine Arbeit verteidigt. Mein Vortrag, in dem ich versucht habe, die Arbeit der vergangenen 3.75 Jahre zusammenzufassen ist untendran zu sehen.

Nach dem Vortrag wurde mein Titel mit einem fetten Apero gefeiert, mersi allen Freunden, die mitgefeiert haben. Und mersi meiner Liebsten, die grossartige Leckereien zubereitet hat!

Untenstehend ist meine 137seitige Doktorarbeit eingebettet [2]. Die Diss selbst habe ich auf meiner Arbeits-Homepage archiviert, wenn wirklich Interesse daran besteht, kann ich gerne auch ein PDF davon zusenden, beim obigen Link hat’s einen Direkt-Klick-Email-Link…
Weil ein wissenschaftliches Paper, welches einen Drittel des Resultate-Teils ausmacht, erst im September im Journal of Synchrotron Radiation erscheinen wird, kann ich die Arbeit noch nicht öffentlich zum Runterladen bereitstellen.
, ein PDF kann direkt dort runtergeladen werden (Das Paper wurde endgültig akzeptiert und ist nun korrekt zitierbar).

In der näheren Zukunft (bis Ende Jahr) werde ich als sog. Post-Doc weiter am Institut für Anatomie arbeiten, wo’s mich ab dann hinverschlägt, weiss ich noch nicht. Wir werden sehen, zuerst steht mal Sommer geniessen auf der 2do-Liste…

[1]: wie mensch evtl. schon am einen oder andern ort lesen konnte…
[2]: this, mit txtr können die hochgeladenen texte auch anderswo eingebunden werden…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

20 Comments

  1. Auch hier noch einmal Herzliche Gratulation. Nun hab ich auch einen Dr. in meinem Blog-Freundeskreis :D – Wie sehen den die kommenden Meilensteine so aus?

  2. Meine Herren: Danke schön!
    @christian: ich hoffe, dass die aare hält, was sie verspricht
    @hosae: einiges an daten, die gemessen wurden, in publikationswürdiges format bringen. das sind die wissenschaftlichen eckpunkte für die kommenden monate. persönlich: you’ll see here.
    @rouge: immer doch! dein kommentar ist übrigens kommentar 1999 auf diesem blog :)

  3. Ihrem Wunsch komme ich nach. Je nach dem sprechen wir von Ihnen auch im Pluralis Majestatis falls Ihnen das genehm sein sollte.

    Im Ernst: Gratuliere Ihnen Herr Doktor!

  4. @Urs: Danke, ich hoffe dieser Sommer gibt ein paar Kilometer mehr unter den schmalen Reifen.
    @Bastian: Danke, aber der Pluralis Majestatis ist unnötig, bin ja (hoffentlich) immernoch derselbe…

  5. Olé! Dann mal schöner Sommer, viel Spass beim rausstreichen des Ãœberflüssigen und Eindampfen zu einem hübschen Paper!
    … und Deine Dis könnt ich nächste Woche beim MRI (…) reinziehen, so als Hörspiel?

    PS: Wunderbare Widmung!

  6. @der bebilderer: danke. das mit dem paper ist eben nicht nur eindampfen, sondern auch noch neue messungen auswerten. aber nichtsdestotrotz wird’s nun mit neuem elan angegangen. und ich weiss nicht, ob ein hörspiel beim MRI geeignet ist, das ist schuderhaft laut. schon mal eins gemacht? hoffe, ist nix schlimmes weswegen du in die röhre musst!
    @dj brutalo: mersi, und kein problem, niemand muss.