in personal, pictures

Ein Samstag Nami in der Stadt [update]

Bei einigen meiner Zeitraffer-Tests ist mir aufgefallen, dass Bewegungen von Passanten häufig abgehackt und aorganisch wirken. Die ist eine Folge der relativ kurzen Belichtungszeiten, die selbst bei bedecktem Himmel nötig sind, um kein überbelichtetes Bild zu bekommen. Mit meinem kürzlich gekauftem ND-Filter kann ich dieses Problem umgehen, denn selbst bei leicht bewölktem Himmel sind so bei Blende 22 Belichtungszeiten um eine halbe Sekunde möglich. Wenn mensch nun so eine Zeitraffersequenz aufnimmt, sind die Bewegungen der Passanten verwischt und wirken im entstehenden Film viel natürlicher.

Diese theoretische Betrachtung habe ich heute Mittag in der Stadt in die Praxis umgesetzt. Entstanden ist untenstehender kurzer Zeitrafferfilm:

update: keiner hat bemerkt, dass die zweite Sequenz fälschlicherweise mit “Bärenplatz” angeschrieben war. Ich hab jetzt eine Version mit “Waisenhausplatz” hochgeladen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

15 Comments

  1. looks great with a little motion blur.
    i love the trams coming down marktgasse…
    what mechanism did you use to get the repetitive shot? i’m guessing not just clicking every second or so?

  2. Hammerbilder.

    Gar nicht gewusst, dass sich in der Marktgasse die Trams im Zehntelssekundentakt folgen…

    Wie hast du den von-oben-nach-unten-Schwenk auf dem Bärenplatz hingekriegt? Supi

  3. super aufnahmen! das mit dem oben-unten-schwenk würd mich auch interessieren! Achja und die Loaction mit den Straßenbahnen, das schaut recht gefährlich aus^^ echt klasse!

  4. @neal: Thanks fort he kind comments. How did you come here? I’m using an Intervalometer for my camera, which i’ve bought cheap on ebay. Set it up, and it presses the shutter for you. Makes is much easier :)

    @Rasmus99 und @Babel: Dankedanke! In der Beschreibung des Videos drüben bei vimeo hab’ ich das beschrieben. Der Schwenk habe ich mit iMovie in der Postproduktion gemacht, ein kleiner Ken-Burns Effekt

    @hosae: Danke für die Blumen. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

  5. das ist ja cool mit dem Ken-Burns Effekt… kennt da jemand ein gutes Programm für Windows mit dem das auch geht? Dachte da bräuchte man immer ein bewegliches Stativ…

    Kim