Im letzten Monat las ich folgende Texte und fand diese gut:
- A History of Pizza (historytoday.com): Eine kleine Geschichte der Pizza.
- I survived the “Destroying Angel” (blog.mycology.cornell.edu): Der Unterton mit ‘Beten für einen Freund’ und so gefällt mir nicht, aber ansonsten ist dieser Text eine spannende Anekdote über die Sorgfalt beim Pilze sammeln und über die Beobachtung seiner selbst. Was schief gehen kann, wenn mensch beim Pilzeln einen Knollenblätterpilz nicht erkennt.
- Computer Files Are Going Extinct (onezero.medium.com): Immer mehr Dinge sind als Dienste zu haben. Files auf dem eigenen Computer (werden) verschwinden. Und das lesen des Textes lohnt sich schon nur wegen dem Flashback-Bild vom roten SE610, das lange Zeit auch bei mir im Hosensack war.
- Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren: Ja! Jaa! Jaaa! (zeit.de): Vier Männer zwischen 85 und 89. Ein Traum: Sie wollen nicht nur bei den Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren starten. Sie wollen auch einen Weltrekord holen. Eine Geschichte vom Altwerden und Jungbleiben.
- Three Years of Misery Inside Google, the Happiest Company in Tech (wired.com): Kratzer am schönen Lack, der Google als Firma überzieht. Gelesen auf totem Holz, in einer der letzten Ausgaben von Wired.
- The Epic Hunt for a Lost World War II Aircraft Carrier (nytimes.com): 1942 hat ein grosser Haufen Torpedos die U.S.S Wasp versenkt. Letzthin machte sich ein Team von Wrackjägern auf der Petrel auf die Suche nach dem Wrack. Eine spannende Geschichte mit beeindruckenden Fotos von beeindruckendem Equipment.
- Doktor Gammel holt ein Kind: Wie ein deutscher Arzt einen gefolterten aus dem Irak rettet (stern.de): Als der deutsche Arzt Andreas Gammel vom Schicksal eines gefolterten Jungen erfährt, entscheidet er sich, dem Kind zu helfen. Heute ist er sich manchmal nicht mehr sicher, dass er das Richtige getan hat.
- Es ist nicht vorbei (republik.ch): Ihre grössten Vernichtungsanstalten haben die Nationalsozialisten im besetzten Polen errichtet – weit weg von der eigenen Bevölkerung. Wer sich dort mit den Ereignissen von damals auseinandersetzt, landet mitten in der Gegenwart.
- What Really Happens When You Become an Overnight Millionaire? (marker.medium.com): Der Erfinder der (schön gestalteten) RxBars hat seine Firma für 600 M$ am Nestle verkauft. Was erstmals wie ein Traum tönt, ist dann in der Realität doch nicht soo toll.
- The Time When A Burning B-52 Nearly Caused A Nuclear Catastrophe “Worse than Chernobyl” (thedrive.com): Im September 1980 begann ein B.52-Bomber zu brennen. Wenn der Wind in eine andere Richtung geblasen hätte, wäre es evtl. wegen der Atomwaffen an Bord viel schlimmer geworden.
- The Octopus: An Alien Among Us (lithub.com): Wir hatten’s letzthin schon mal von Oktopodien. Die sind wirklich speziell!
- What the Apps That Bring Food to Your Door Mean for Delivery Workers (nybooks.com): Auch bei uns sieht mensch immer mehr VeloFahreInnen, die mit einem Essensrucksack hintendran Food nach Hause bringen. Klar, als Studi ist das ein guter Job. Aber vielleicht ist es besser, grad direkt beim Velokurier zu arbeiten.
- Brüste im Akkord (republik.ch): Schönheitschirurgie ist Luxus für Wohlhabende. Es sei denn, man landet im Hinterzimmer eines Arztes im Bangkoker Rotlichtmilieu. Der Weltrekordhalter im Busenvergrössern operiert auch Transfrauen. Doch billig hat seinen Preis.
Im letzten Monat sah ich folgende Videos und fand diese gut:
Happy People dank etwas simpler Chemie.
Videos betiteln kann der Herr Brumotti nicht, aber velölen schon fei chli.
Leave a Reply