Im letzten Monat las ich unter anderem folgende Texte und fand diese gut:
- Sandalen im Schnee (srfcdn.ch): Eine Reise durch das Schweizer Asylsystem.
- Gazing Back at the Surveillance Cameras That Watch Us (nytimes.com): Überwachungskameras als Kunst uminterpretiert. Auch in Bern hat es viele solche Kameras.
- How Europe Learnt to Swim (historytoday.com): Eine lange Zeit lang war Schwimmen in Europa
nicht coolvergessen. Ich bin froh, dass es heute nicht mehr so ist. - Verkehrsunfall mit einem Toten: Was diese Sekunde mit denen macht, die übrig bleiben (stern.de): Einer begeht einen Fehler, einer stirbt, drei überleben – was diese Sekunde mit denen macht, die übrig bleiben.
- The rise and fall of Pixel QI – How it shaped the e-reader revolution (goodereader.com): Etwas Technik-Historie. Als es noch mehr als eine Art E-Reader-Bildschirm gab.
- Where Vim Came From (twobithistory.org): Etwas Technik-Historie zum zweiten. Wo Vim herkommt, der Editor, mit dem ich im Büro normalerweise fast alles schreibe…
- Why does it take so long to mend an escalator? (lrb.co.uk): Rolltreppen flicken sich gar nicht so einfach. Aber wenn sie kaputt sind, müssen sie schnell geflickt werden.
- Why punk keeps connecting people across space and time (huckmag.com): Punk wird nie aussterben.
- Color or Fruit? On the Unlikely Etymology of “Orange” (lithub.com): Ist ‘Orange’ eine Farbe oder Frucht? Lange war das gar nicht so klar.
- Berliner Kinder in Not: Unterwegs mit dem Krisendienst des Jugendamts (tagesspiegel.de): Manchmal stehen sie im Dreck. Manchmal sind die Kinder mit blauen Flecken übersät. Manchmal wünschten sie, das wäre schon alles. Seit April gibt es die schnelle Eingreiftruppe des Jugendamtes von Marzahn-Hellersdorf in Berlin – sie ist oft der letzte Verbündete der Kinder.
- Japan’s Vegetable-Eating Men (topic.com): In Japan beginnt der Wandel von ‘Salarymen’ hin zu Vätern, die auch mal zuhause bleiben und zu den Kindern schauen.
- Survival of the Richest (medium.com): Eine distopische Aussicht darauf, wie sich die Superreichen die Zukunft unserer Gesellschaft vorstellen. Unvorstellbar.
- USA: Ein Kind muss in den Knast, die Mutter kann ihm nicht helfen (stern.de): In den USA macht die Strenge des Gesetzes nicht halt vor den Jüngsten und Vinny musste mit 13 in den Knast. Sein Schicksal und das seiner Familie zeichnet ein intimes Porträt von Menschen am Rande der Gesellschaft.
- Schlitterbahn’s Tragic Slide (texasmonthly.com): Der Schlitterbahn-Wasserpark muss toll gewesen sein, aber auch sehr gefährlich…
Im letzten Monat sah ich unter anderem folgende Videos und fand diese gut:
Mark Rober zeigt, wie mensch richtig schiferet. Ich dachte immer, so flach wie möglich übers Wasser sei entscheident. Ist es nicht. Und: Mark Rober spielt auch sehr gut Darts…
Wo ist Waldo, mit KI.
Wie Technologie Taubheit verändert. Berührend.
Leave a Reply