Am Samstag bin ich zum 19. Mal den GP gerannt. Dank etwas intensiviertem Training gegenüber anderen Jahren habe ich mein Ziel voll und ganz erreicht: Wenn möglich unter 1:15 und danach noch einen gemütlichen Abend haben.
Weil ich beim Graben in meinen Daten eine XLS-Datei mit einer Zusammenstellung von alten GP-Zeiten gefunden habe und mit der GP-Resultate-Datenbank diese ergänzen konnte, habe ich das Ganze versucht etwas schön darzustellen.
Das Resultat daraus ist untenstehendes Bild, die Zeiten aller meiner bisher gerannten GPs.
Von links nach rechts die Zeit, von unten nach oben die Jahre.
Auf ein nächstes, 20. Mal!
2006 würde ich als Ausreißer aus der Analyse ausschließen ;-)
Im GitHub-Link (https://github.com/habi/gp/blob/master/GP-Zeiten.ipynb) hat’s noch einen Boxplot der Zeiten. Laut http://seaborn.pydata.org/generated/seaborn.boxplot.html werden Outlier anhand der Inter-Quartilen-Abstände berechnet. 2006 wird aber nicht als Outlier markiert, was mich auch erstaunte :)
Interessant. Zeigt mal wieder, dass man sich als Feld-Wald-und-Wiesen-Biologe besser nicht zu Fragen der Statistik äussern sollte ;-)
Eine empirische ‘Analyse’ zeigt, dass das Jahr 2006 tatsächlich erst unter 58:15 als Outlier markiert würde. Das wären dann nochmals gut 20 Sekunden schneller pro Kilometer!