Mein Freund Mark macht nicht nur tolle Fotos, sondern kann auch prima programmieren. Vor einiger Zeit hat er mich gefragt, ob ich bei einem seiner Projekte mitmachen möchte. In seinem Blog-post schreibt Mark bescheiden davon, dass es einige Zeit dauerte, bis “the design and programming” fertig waren und wir stolz auf unseren Effort seien.
Ich möchte festhalten, dass die Webseite alleine Marks Werk ist, ich hab’ nur ein paar Bug-Reports beigesteuert. Ich bin ziemlich stolz, darf ich meine Bilder auf der von Mark wunderhübsch programmierten Webseite Big Wide World präsentieren, so dass wir beide ein Gefäss für die Früchte unserer gemeinsamer Passion, der Panoramafotografie haben.
Genau wie er habe ich meine ersten Panorama-Aufnahmen noch mit normalen Fotos, viel Klebeband und einer grossen Unterlage gestaltet, seit Jahren klebe ich die Aufnahmen nur noch am Rechner zusammen1.
Eine Auswahl von Marks und meinen Panorama-Fotos im 3:1-Format sind jetzt schon auf der Webseite zu sehen, wir planen beide weiter im Archiv zu graben und auch neue Fotos dort hochzuladen. Eine Übersicht aller bisherigen Bilder gibts in der Kartenansicht oder in der Liste. Die neuesten Bilder tauchen im RSS-Feed der Seite unter bigwideworld.ch/feed auf, oder auch auf dem Twitter-Kanal @bww_ch (wer das lieber hat).
Wir freuen uns über zahlreiche Mit-Betrachterinnen und Kommentare!
- Normalerweise mit hugin. Da Apple das Fotoprogramm meiner Wahl (Aperture) nicht mehr weiterentwickelt, werde ich nächster Zeit wahrscheinlich auf Lightroom wechseln, das kann das auch für einfache Panoramas auch von Haus aus. ↩
Schöne Site, tolle Photos. Weiterempfehlen kann ich es leider nicht wegen dem rigiden ©. Schade. Das gleiche Projekt mit einer Creative Commons Lizenz und ich wäre wirklich begeistert.
Danke für die Blumen und die Kritik. Wenn mensch etwas sucht, sind *meine* Fotos alle unter einer CC-Lizenz auf flickr zu finden…
Danke auch von mir für die Blumen! Das Thema Copyright ist immer in Problem. Man versucht seine Werke unter faire Bedingungen darzustellen, z.B. mit CC-Lizenz. Ohne Wasserzeichen sind die Bilder dann einfach geklaut und weiter angewendet. Und es gibt keine Chance, die eigenen Rechten irgendwie zu schützen.
Aber danke für das Feedback: vorübergehend ist das © aus den Bildern entfernt, obwohl ein Wasserzeichen bleibt. Wir tauschen demnächst über CC vs. © aus.
Nice one! ;)
Ich hab LR6 und ich wage vorherzusagen, dass du bei Hugin bleiben wirst. Kontrolle und Manipulationsmöglichkeiten = 0. Jetzt muss ich erst mal eure Seite besichtigen.
Das dachte ich mir schon, dass für die Einfachheit etwas an Kontrolle und Manipulationsmöglichkeiten abgegeben werden muss. Dafür bleibt alles in LR6 :)
Das stimmt wiederum. Den RAW Workflow kann in Hugin meines Erachtens auch der Umweg über riesige, unpraktische 16bit Tiffs nicht ersetzen. Vielleicht muss ich mal anfangen ordentliche Ausgangsbilder zu machen, damit ich beim Stichen nicht so viel korrigieren muss…dann klappt es vielleicht auch mit LR :-)
Übrigens sehr gelungene Seite mit sehr schönen Panoramen!