in diving

Jubiläumstauchgang

Vor den Ferien habe ich mit Nina ein spezielles Jubiläum gefeiert, sie hat in ihrem Logbuch 99, ich hundert Tauchgänge mehr notiert. Zur Feier des Tages haben wir für sie einen Trockentauchanzug gemietet und haben am Chachelimärit bei der Schiffländte in Oberhofen meinen zweihundertsten und ihren einhundertsten Tauchgang gemacht.

Mein frisch revidierter und etwas weich eingestellter Oktopus hat beim Einstieg abgeblasen und ist wegen der grossen Kälte praktisch instantan eingefroren. Das Abblasen konnte nur durch schliessen der Flasche behoben werden, was einiges an Luft koste, so dass ich den Tauchgang mit weniger Luft als geplant startete. Und trotzdem, dass das erste Mal mit einem Trockenanzug nicht ganz einfach ist wurde es auch für Nina ein nicht nur cooler, sondern auch schöner Tauchgang. Wer sich für das Profil interessiert, findet das hier, für die anderen hat’s unten ein Video, welches bei diesem Tauchgang entstanden ist. Den Insider-Witz mit dem “James-Dean-Griff” kann ich gerne erklären, wenn Bedarf herrscht.

Leave a Reply

  1. Mersi!

    Der James Dean-Griff ist ein im Dive-Master-Kurs gelerntes Manöver, um den Atemregler (da den Schlauch mit der Luft) wiederzuerlangen. Mit der Linken hebt mensch hinten die Flasche an, mit der Rechten fährt mensch sich übers Haar, so wie es James Dean sicher immer mal wieder gemacht hat. Wenn mensch dann hinten am Kopf angelangt ist, geht der Griff weiter zur sogenannten ersten Stufe, wo ein Schlauch gegriffen wird, dem entlang nach vorne gerutscht, wo schlussendlich der Atemregler auftauchen sollte.
    Im Video gelang mir der Griff nicht richtig und deshalb landete ich beim Oktopus (der gelbe Schlauch, Zweitversorgung). Da dort aber auch Luft rauskommt ist das kein Problem, der Griff hätte so einfach nie Eingang in ein Lehrvideo gefunden :)

    Wirklich lustig und zum Insider-Scherz wird das Ganze aber erst, wenn du weisst, dass einer der Tauchlehrer, der mir das beigebracht hat, wallendes langes Haar hat, was beim lernen/üben des James Dean-Griffes in den Untiefen des Hallenbades in Frutigen zu ziemlich viel Grinsen geführt hat.