in switzerland, technospeak, tschörman

softwaretipp für’s iphone

gottago.pnggottago [1], ein projekt von codesofa.com und liip.ch ist eine ausgefuchste software für das neue iphone, welche dank der location-awareness des iphone den momentanen aufenthaltsort rausfinden kann [2] und dies direkt mit einer fahrplanabfrage der sbb verbinden verbindet.

das alleine ist schon mal ein killer-feature für diese auch schön gemachte applikation, aber dass ich in zukunft nicht mehr die etwas mühsame mobile seite der sbb aufrufen muss, ist natürlich auch super. denn eine fahrplanabfrage gestaltet sich mit gottago viel schneller und auch schöner. jedem auch nur manchmal-zugfahrer mit iphone im sack sei das stück software wärmstens ans herz gelegt!

bravo!

auf dem liip-blog hat’s noch ein paar mehr informationen dazu und auch ein nettes filmli, das die integration der google-maps applikation zeigt.

[via fscklog]

[1]: der link führt direkt in den itunes appstore

[2]: das funktioniert mit der neuen firmware auch bei meinem “alten” ohne gps wunderprächtig. die position ist dann halt einfach der momentan eingebuchte mobilfunkmast, aber bei öv-haltestellen sind das ja problemlose distanzen.

Leave a Reply

  1. Ju, die App ist cool auch für wenig öv Fahrer wie mich. Anderseits muss ich dich zu deinem neuen Design beglückwünschen. Wie immer sehr gut ausgewählt. (und ich könnte jetzt dein altes übernehmen. Was war das schon wieder? BlueZinfandel?)